einige beiträge v. ehemaligen angestellten bei pro-seniore…

  • Also ich verfolge diese Blogeinträge noch nicht lange, aber…
    Ich arbeite z.Zt. selber in einer PS Einrichtung in Bayern, wo ich eigendlich auch meine Ausbildung machen wollte.
    Und bin froh das ich dort gekündigt habe.
    Ich kann es persönlich gesehen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wie dort mit den Bewohnern umgegangen wird.
    Hautdefekte werden als Hautrötungen deklariert, Essen wird per Spritze eingegeben damit es schneller geht. Bew. werden fixiert damit sie nicht umherlaufen „und stürzen“. Permanter Personalmangel, Überstunden ohne ende. Nachts alleine für 2 Beschützende Bereiche (als APH ) + einen normale Station.
    Team??? gibts da aber 3 verschiedene. Entweder gehörst du zum Ar….krichertrupp Residenzleitung, der von der WBL oder Schichtführung. Gehörst du keinem Team bei, kannste nur noch einpacken.
    Erwähnt man auch nur annähernd das man bei ver.di ist biste ganz unten durch und wirst gemobbt (mit wissen der RL )….

    DANKE PS das ich diese Erfahrung machen durfte und KEINEN meinen Angehörigen, Freunden und Bekannten diese Einrichtung schmackhaft machen werde.

    Ich spreche hier NICHT über alle PS Häuser, ich kann nur von der Erfahrung sprechen die ich in dieser einen Einrichtung gemacht habe.
    Aber ich kann sagen das ich NOCH NIE unter solchen Bedingungen oder sonstigen sachen gearbeitet habe.
    Und ich arbeite seit 1989 in der Pflege.

    Eine erleichterte EX Mitarbeiterin bei Pro-Seniore 

  • Avatar
    Annett-gabel • a month ago

    aga66
    ich habe 4 Jahre bei Pro Seniore in GÖ gearbeitet. Wer nicht spurt wird gemobbt auf üble Weise.Alle ausgeschiedenen(freiwillig) bekommt Hausverbot.
    Tolle Sache…

  • Avatar
    Sdusan20002 • 3 months ago

    Gehört Pro Seniore einer Sekte an oder zu welchem Unternehmen gehört dieses ,,Unternehmen,,? Ich wurde sehr schnell zu einem Gespräch eingeladen und es wurde anscheinend mir berufliche zukunft versichert und das ich für wenig arbeit viel geld verdiene. ich habe mittlerweile mobilen dienst gefunden der mehr bezahlt und weniger stunden arbeiten muss.

  • Avatar
    trine007 • 6 months ago

    Hallo, habe gerade eine Bewerbung laufen bei PS, als Residenzberater. Hab sogar schon einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch. Wenn ich jetzt aber so lese was ihr alle schreibt, wird mir übel. Da kann ich auch bei meiner jetztigen Firma bleiben (Fa. Schlecker, is auch nicht besser).
    Bin jetzt unsicher ob ich trotzdem zum Termin fahren soll, oder einfach weiter bewerben???

  • Avatar
    exps • 6 months ago

    Ich kann die hier bestehenden kommentare nur bestätigen.
    Nach 8 Monaten Dauerdruck und -stress mit den unmöglichsten Dienstzeiten (von wegen familienfreundlich – lachhaft) klassisches Burn-Out.
    Ich hätte fast meine Familie verloren, wegen diesem Job. Auch Mobbing ist an der Tagesordnung und Drohungen gegen Mitarbeiter.
    Traurig ist nur, daß sich niemand für die Situation der Pflegenden interessiert und eine Lobby gegen den Arbeitgeber ? No Chance !
    MDK und Heimaufsicht scheren sich nicht um Personal, denen geht es nur um die Bewohner.
    Ich hab meine Erfahrungen mit PS gemacht und wenn ich das hier so lese ist das Problem ja nicht regional zu sehen sondern bundesweit. Von daher hat man als „kleines Licht“ keine Chance gegen den Konzern anzugehen.

    Eine Möglichkeit dem Ganzen zu entgehen ist freiberuflich zu arbeiten.

  • Avatar
    Conny • 10 months ago

    … wir sollen lt. Sozialdienst unseren Vater ins PS Leonberg bringen. Wenn ich das hier so lese, wird mir richtig schlecht. Dann kan man es nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen.

  • Avatar
    lisa planske • 10 months ago

    hallo ihr lieben
    ich bin eine exerne therapeutin bei ps in berlin
    ich erlebe jetzt den dritten heimleiter mit „neuen „“ tollen““ ideen“
    leider wurden mir diese ideen nicht mitgeteilt aber es wird schon heftige kritik an nichteinhaltung geübt. Abrechnungsbetrug der therapeuten steht natürlich auch schon im raum… vermutlich hat der heimleiter eine therapeutische praxis die ihn prozentual beteiligt, wenn diese eingsetzt wird

    traurig für die bewohner

    ausserdem weiss ich von der abrechnung oraler nahrungsverabreichung bei patienten im wachkoma…

    ich denke darüber nach die staatsanwalschaft und das lka einzuschalten

    die situation schockiert mich totaö

  • Avatar
    Jenny • a year ago

    Leider sind die klassischen Großfamilien nicht mehr in Mode. Noch vor einigen Jahrzehnten haben alle unter einem Dach gelebt und sich gegenseitig umeinander gekümmert. Ich selber versuche gerade ein Haus zu finden in das meine Ganze Familie einziehen kann ( 4 Generationen, wenn ich bedenke was allein an Pflegegeldern gespart werden kann wenn die Familien ihre Angehörigen zu hause pflegen.

  • Avatar
    ma • a year ago

    muss mich leider noch ergänzen. im übrigen waren die heimaufsicht und der mdk in den vergangen 2jahren mehrfach zur kontrolle bei uns und kennen die zustände. eine note hat das haus aber noch nicht. gerüchten zufolge hat unsere heimleitung freunde und bekannte beim mdk und der heimaufsicht.

  • Avatar
    ma • a year ago

    habe ein bisschen im netzt gestöbert und nach hilfe für uns pflegende gesucht, leider vergeblich. unser arbeitsort wird von der heimaufsicht und dem mdk geprüft, dabei geht es aber nur um die bewohner, entspricht die einrichtung den vorgaben etc.
    in dem heim, wo ich arbeite, sind die bedingungen für das personal nicht nur unangemessen, sondern sie gefährden unsere physische, wie auch psychische gesundheit. durch den permanenten personalmangel und unqualifizierte helfer(ohne ausbildung) ist man fast dazu gezwungen fehler zu machen. eine überlastungsanzeige ist so ausgelegt, dass man fast eine stunde braucht sie auszufüllen. dadurch werden sie so gut wie nie erfasst. man steht sowieso schon unter zeitdruck und denkt „die stunde soll den bewohnern nicht auch noch fehlen bzw. sonst schaff ich meine arbeit erst recht nicht“. hat man sich einmal die zeit genommen und gib sie ab, macht einem der arbeitgeber das noch zum vorwurf. in jeder schicht ist max. eine fachkraft+helfer(alle ohne ausbildung) oder praktikant/schüler. von denen ist die fachkraft am wenigsten beim bewohner, also muss ich mich auf die „laienpflege“ der helfer verlassen und trage dabei die verantwortung für sein handeln. dann soll ich eine übergabe für alle bewohner machen und hab manche nicht einmal in meiner schicht gesehen. die helfer dürfen nicht an der übergabe teilnehmen. ich habe oft angst das irgendwann etwas schlimmes passiert oder der mdk in der tür steht und mich dann zur rechenschaft zieht. ich will meine arbeit nach bestem wissen und gewissen machen! kann mir jemand sagen wo ich bzw. wir pflegende hilfe bekommen? ich will mich wehren, für uns alle, aber ich weiß nicht wie!

    ps:ich möchte ungelehrnte nicht verurteilen, aber in der pflege geht es weitmehr als um waschen.

  • Avatar
    ErnieS • a year ago

    Wie erwähnt werden auch Mitarbeiter in Führungspositionen bedroht, wenn sie bei diesem Elend nicht mitschwimmen. Ich sollte Heimleiter drücken und bedrohen einige Bewohner etwas weniger zu pflegen damit diese in eine schlechtere Verfassung und in eine höhere Pflegestufe kommen. So wird bei PS gearbeitet. Leider war dies ein Vieraugengespräch in der höchsten Ebene und ich habe daher keine Beweise und auch keine Zeugen. Selbstverständlich habe ich mich geweigert folge zu leisten. Ab da gingen die Bedrohungen los und ich sollte versetzt werden. Lieber habe ich dann getrennt. Leider regiert hier tatsächlich das Geld. Herr Ost.Mann hat altgediente und geschasste Politiker aufgenommen. Einige aktulle Politiker wurden geschmiert. Besonders bei den Grünen im Sarrland. Dadurch entstand die Jamaica Koalition. Und prompt wurden diverse Anzeigen gegen Ost.Mann eingestellt. Ich finde es gut, dass Maria Komselis zur Presse will. Dies wird momentan nichts ändern, jedoch die Kontinuität ist hier wichtig. Deswegen an alle : vorsicht bei PS.

  • Avatar
    maria komselis • a year ago

    ich bin seit langen jahren bei ps wurde und werde gemobt und das durch die pflegedienstleitung und heimleitung es wird kein wert auf die bw gelegt falls man die wahrheit sagen will wird man nur gemoppt und man darf sich überhaupr nicht mehr bewegen die meinung ist denen ganz egal auch die bw hauptsache das geld stimmt auch als führungskraft falls man nicht so reagiert wie die möchten wird man bedroht und man muß sofort einen aufhebungsvertrag unterschreiben die drohungen gehen so weit das man seine künftige berufsweg sogar angst haben muß tja soist das leider aber was wir nicht verstehen ist das keiner darauf reagiert und es keinen intessiert gibt es eigentlich noch gerechtihkeit oder regiert nur das geld un die lüge die menschen werden nur noch als geldmaschine gesehen aber das interesiiert ja keinen auf jeden fall werde ich bzw wir bis in die presse gehen irgendwo wird sich schon jemand finden mit herz und verstand

  • Avatar
    ErnieS • a year ago

    War über 3 Jahre in leitender Position bei PS. Habe die Missstände gesehen. Versuchte dagegen anzugehen. Selbst in meiner Position wurde ich gemobbt. Jeder der nur etwas Menschlichkeit zeigt und den ökonomischen Druck mal kurz zur Seite schiebt wird rausgedrängt. Ich weiß über Machenschaften mit Politikern die geschmiert werden. Mitarbeiter werden nicht berücksichtigt. Außer sie machen alles wie Marionetten. Dies kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein. Wie viele hier schon angedeutet haben, ist die Situation der meisten Bewohner schlecht. Habe mich von dieser dubiosen PS freiwillig getrennt. Fühle mich seither sehr wohl. Ich kann nur jedem raten die PS zu meiden.

  • Avatar
    ma • a year ago

    ich arbeite ebenfalls seit 1,5jahren in einer ps residenz(bw).ich stehe derzeit an einem punkt die pflege entültig zu verlassen,aus angst das es bald überall so wird.was ich in dieser zeit selbst mit ansehen,erfahren und ertragen musste ist einfach nur noch massenabfertigung der bw,mobbing der mitarbeiter,hinterhältige führungspositionen.es wird mit zweierlei maßstäben gemessen.wenn man ein schönes leben bei uns haben will,sollte man als ma am besten seine koffer packen und ins ps einziehen,das privatleben wird ja eh total überbewertet.man bekommt ein krönchen von der rl aufgesetzt,wenn man als persönlicher spitzel für sie arbeitet.solche ma können machen was sie wollen,wie z.b.mehreren bw wichtige medis wie btms nicht verabreichen,ma mobben,dienstpläne manipulieren,pflegeplanungen verschwinden lassen…es könnte noch ewig so weiter gehen.generell sehe ich aber das problem nicht nur bei ps,sondern vieles haben wir auch unseren vorbildlichen politikern zu verdanken.man ist gezwungen bei den pflegestufen zu bescheißen,damit ein winziger hoffnungsschimmer auf mehr personal besteht.letztendlich schaden wir damit uns und der gesellschaft,denn schließlich haben die älteren herrschaften von heute zwar hart für ihre rente gearbeitet,jedoch nie einen cent in die pflegekasse einbezahlt,denn diese zahlen wir,von unserem absolut unterbezahltem job.aber den wirklich hart arbeitenden politikern kann das ja egal sein,denn sie werden sich wahrscheinlich von ihren spitzengehältern eine privatschwester gönnen.
    ich erfahre immer öfter von ‚pflegeaussteigern‘ oder pflegenden mit burnout.ich denke wir sollten nicht immer nur jammern wie schlimm es überall ist,sondern uns das alle nicht länger gefallen lassen und uns endlich mal wehren!

  • Avatar
    Hadie • a year ago

    Hallo,
    ich möchte hier einmal eine ganz andere Frage stellen:

    Hat jemand von euch schon einmal Probleme mit falschen Abrechnungen, nicht erbrachten aber abrechneten Leistungen oder ähnliches gehabt??

    Ich halte Rechnungen von Pro-Seniore in den Händen, die unmöglich stimmen können. Wider- bzw. Einsprüche gegen diese Rechnungen werden einfach ignoriert und es wird mit Zwangsvollstreckung gedroht.

    Viele Grüße
    Hadie

  • Avatar
    danny90453 • 2 years ago

    ich kann nur beipflichten, geht nicht zu ps wenn ihr noch ein gewissen habt..ich habe dort fast 2 jahre gearbeitet (in nürnberg)und auch dinge erlebt die man nicht glauben würde hätte man es nicht mit eig.augen gesehen.
    bei ps zählt nur geld , der bewohner ist völlig egal..eine kleine ausnahme war die bel etage wo die reichen wohnen da ging es bisschen menschlicher zu, wahrscheinlich auch aus angst vor den angehörigen bzw den gewinnverlust falls bew stirbt 😦
    habe gekämpft, gehofft , heimaufsicht eingeschaltet doch gebracht hat es nichts , ps versteht es sich nach aussen hin super toll zu verkaufen aber wer hinter die kulissen sehen kann weiss dass das nur schein ist…möchte man den bew helfen bekommt man mobbing vom feinsten, es wird versucht einem einzureden dass doch alles in ordnung ist und dass man sich alles nur einbildet…dabei vergaß ps dass ich KEINE demenz habe, mit den bew können sie diese schiene fahren aber nicht mit mir..
    habe auch versucht die presse einzuschalten aber leider waren die mißstände bzw tätlichen übergriffe nicht interessant genug…seufz

    bitte meidet diesen arbeitgeber und warnt auch andere davor denn ist man erst mal drin hilft einem wirklich NIEMAND

  • Avatar
    rocki2208 • 2 years ago

    hallo ihr lieben
    ich habe bei ps gearbeitet es war die Hölle so ein schweinestall und wie mit den bew umgegangen wird ist unter aller S.. ich verstehe nicht das dieses haus nicht zu gemacht wird ich rede von der wasserstadt
    beispiel
    in den betten ist schon schimel wo noch leute drinn liegen
    bew werden nackent Fotografiert wenn sie gestürtzt sin und auf dem boden liegen
    sie werden gekniffen und auch geschlagen es wurde auch gemeldet doch nichts ist passiert als sie mich los werden wollten haben sie mir ein diebstahl anhängen wollen doch beim arbeitsgericht habe ich naürlich gewonnen
    den betriebsrat kan man auch dort vergessen der arbeitet mit der heimleitung zusammen alsio kann ich nur raten hut ab von da geht erst garnicht dort hin.

  • Avatar
    Soschaumamal • 2 years ago

    RATE JEDEM VON PRO SENIORE AB.
    OB SCHÜLER, ZIVI,PUTZFRAU ,KOCH,SENIORINNEN ;UND SENIOREN;HAUSÄRZTE;PDLS WBLS;
    HAUSMEISTER UND WAS ES NOCH ALLES GIBT

    BITTE BLEIBT WEG VON PRO SENIORE HÄUSER,SCHLIMMER WIE IN EINER SEKTE ZU SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Avatar
    Soschaumamal • 2 years ago

    HALLO MUß AUCH LEIDER SAGEN DAS PRO SENIORE SEHR GEMEIN IST.
    ARBEITE SEIT ÜBER 9 JAHREN DORT ALS EX.FACHKRAFT.WERDE NON MIT ALLEN MITTELN SEIT SCHON ÜBER $ MONATEN HÄFTIGST RAUSGEMOPPT ;WEIL ICH EINEN ALTEN ARBEITSVERTRAG HABE UND AUCH
    SCHON MEHRMALS MEIN LOHN EINKLAGEN MUßTE.WERDE STÄNDIG ANGEHALTEN ENDLICH EINEN AUFLÖSEVERTRAG ZU UNTERSCHREIBEN.ICH WERDE STÄNDIG KONTROLLIERT,UND MAN HAT MIR VON DER GESCHÄFTSLEITUNG SOGAR GEDROHT MICH LOS ZU WERDEN SO ODER SO.UND DAS NACH FAST SCHON 9 JAHREN.TROTZ VERDI KANN MIR KEINER WIRKLICH HELFEN.

  • Avatar
    Miriam • 2 years ago

    das ist für „Genau“ was meinst du denn damit, Verhandlungstermin? wie in Gerichtsverhandlung oder so?

  • Avatar
    Miriam • 2 years ago

    hallo ihr. ich habe jetzt tierisch angst, ich habe job und ausbildungs angebote von einem Pro Seniore Heim hier in Sömmerda, bekommen. muss ich mir da um die behandlung des Personals, gedanken machen? Ich will echt keinen Ärger, Prozesse gegen mich oder über den Tisch gezogen werden! Ich will nur ehrlich arbeiten! bitte dringenst um Rat! danke

  • Avatar
    Glorian • 2 years ago

    Na also ich kann nur sagen das die Pro Seniore eione reine Verbrecherbude ist!! Sie können nur abzocken und Mitarbeiter kaputt spielen.

  • Avatar
    Manu • 3 years ago

    So das muss ich nun mal los werden.
    Jeder Altenpfleger versucht sein Bestes zu Geben, Mensch zu bleiben.
    Jeder versucht Ihnen die beste Pflege zu kommen zu lassen.
    Oft ist leider die Zeit sehr knapp, das liegt aber nicht am Bewohner
    oder am Pflegepersonal sondern am System und wenn man jetzt fuer diesen
    Bewohner nur 10 Minuten brauchen darf, dann ist das einfach nicht machbar,
    denn ich arbeite mit Menschen und nicht am Fliessband.
    Natuerlich kommt dann auch noch dazu das ab und zu Personalmangel ist
    denn man wird ja auch manchmal Krank und wenn man dann lt. Dienstplan
    zu 5 ist und dann nur noch 4 dann ist es eben hektisch, wenn dann der
    freie Tag gestrichen ist, bekommt man den halt an einem anderen Tag wieder
    oder man kann ja auch Dienst tauschen mit jemanden, so kollegial ist doch
    dann jeder.Es ist natuerlich nicht immer leicht,ist klar und wenn man dann
    die Stationsleitung mal nicht mag dann geht man ihr halt an diesem Tag
    aus dem Weg oder man denkt sich seinen Teil, kommt auch manchmal vor.
    Aber ich denke es ist viel wert wenn man jemanden helfen kann und
    irgentwann werde ich auch mal alt und ich freu mich dann wenn mir auch
    jemand hilft und mich nicht jemand wie am Fliessband abfertigt.

    Ich war viele Jahre bei PS, hatte nette Kollegen und bin gerne zur Arbeit gegangen.

    In diesem Sinne wuensche ich allen ein schoenes Weihnachtsfest und einen ruhigen Dienst.

  • Avatar
    Jumanji • 3 years ago

    ich muss mich hier noch mal melden…
    ja ich arbeite in der PS gruppe und nein, ich habe meine Ausbildung dort nicht gemacht. ich bin völlig unbefangen in die PS geraten. sicherlich gibt es derzeit weiterhin schlechte schlagzeilen, vor allem mit den neuen prüfkriterien. auch wenn jetzt die versorgunsverträge gekündigt werden. leute, schaut euch diese berichte an. sie sind betrug an den künfitgen kunden. wie gut ich mängel ausgleichen kann – wahnsinn. ich kann euch etwas mitgeben…im vergleich mit einem städtischen und kirchlichen haus.
    wir haben auf z.b. auf einem bereich 39 bewohner mit allen pflegestufen u.a. auch demenz ebenso härtefälle. im frühdienst sind 2 fachkräfte, 2,5 pflegekräfte und 2 bereichshilfen und im spätdienst sind 1,5-2 fachkräfte, 2 pflegekräfte und 1-2 bereichshilfen – ebenso gibt es einen hol und bringedienst – unsere azubis laufen ausserhalb des dienstplanes(wir zahlen nach eigenem tarif mit etlichen zulagen)

    nun zum städtischen
    vergleichbarer bereich
    frühdienst: 1 fachkraft 2-2,5 pflegekräfte evtl. azubi
    spätdienst: 1 fachkraft 1,5-2 pflegekräfte
    lediglich hol und bring dienst im frühdienst (Zahlung TvöD)

    nun zum kirchlichen
    frühdienst: 1 fachkraft 1,5-2 pflegekräfte und azubi
    spätdienst: 1 fachkraft, 1-1,5 pflegekräfte und azubi
    kein hol und bringe dienst (zahlung kirchlich)

    nun der HAMMER – diese vergleichbaren einrichtungen liegen im umkreis von 2 km!!!

    dennoch haben alle das gleiche problem – wo sind die FACHKRÄFTE???
    es gibt hier einige einrichtungen, die fahren das prinzip – befristung, befristung – raus
    wir bieten befristung,befristung – unbefristung!!

    es gibt bei uns denkende köpfe, die keine lust auf fluktuation haben, da sie sich mit dem leitbild identifizieren und es ihnen heilig ist.auch wir haben unsere problem, aber wir arbeiten dran!!
    ja wir erleben auch viel schlechtes, aber wenn man in der nächsten minute wieder einen bewohner erneut zufriedenstellt – ist die welt in ordnung. unser chef ist hart – aber fair.

    die ps bewewist in vergangenheit häufig und immer öfter, das sie gut sein können und viele auch wollen. ich habe auch die obersten gesehen – auch wenn kein wort gewechselt – aber die ansichten sind gut. pasta

    ich bin glücklich hier!!!!

  • Avatar
    volkmar • 3 years ago

    nochmal zu grüffelo:
    nachdem erneut beschwerden kamen habe ich den rat angenommen und mich direkt telefonisch mit dem beschwerdemanagement in verbindung gesetzt. ich habe die kollg. auf meine mail verwiesen und erhielt zur antwort das wäre gang und gebe, wenn keine namen genannt werden nur zu antworten. als ich ihr die gesamte pallette von mir bekannten mißständen erläutert hatte, sagte sie alles könne man nicht ändern von saarbrücken aus, das dinge nur in den heimen selbst. ich habe sie dann auf dieses forum verwiesen und ihr eröffnet, sollte es keine änderungen geben werde ich an die presse gehen. und siehe da: mit einmal ging es. sie hat sich mit sömmerda in verbindung gesetzt und es hat sich einiges gedreht. nur frage ich mich, muß man erst drohen um veränderungen zu erzielen? wenn dem so ist liegt aber in der geschäftsführung etwas sehr im argen.
    es liegt mir fern alle heime über einen kamm zu scheren, denn das wäre sicher verkehrt, deswegen habe ich ja direkt das heim genannt ( sömmerda) um welches es mir geht.

  • Avatar
    Gelächter • 3 years ago

    Fairerweise sollte man aber auch auf den nicht unerheblichen Unterhaltungswert der hochkarätigen Juristen mit ihren unsäglichen Schriftsätzen hinweisen.
    Für solch kabarettistische Glanzleistungen muß man ja normalerweise Eintritt bezahlen!!!!!!!

  • Avatar
    Genau • 3 years ago

    B. Verhandlungstermine am 12.11.2008 – Vierter Senat

    1. Verhandlungstermin 09.30 Uhr – 4 AZR 745/07 – Pro Seniore Gesundheitsdienste gGmbH ./. Zimmermann
    LArbG Baden-Württemberg, Urt. v. 16.05.2007 – 10 Sa 114/06

    Betr.: Zutreffende Eingruppierung einer Pflegehelferin

    2. Verhandlungstermin 09.30 Uhr – 4 AZR 746/07 – Pro Seniore Gesundheitsdienste gGmbH ./. Volkmann
    LArbG Baden-Württemberg, Urt. v. 16.05.2007 – 9 Sa 93/06

    Betr.: Zutreffende Eingruppierung einer Altenpflegerin

    3. Verhandlungstermin 09.30 Uhr – 4 AZR 759/07 – Pro Seniore Gesundheitsdienste gGmbH ./. Stefanac
    LArbG Baden-Württemberg, Urt. v. 16.05.2007 – 10 Sa 116/06

    Betr.: Zutreffende Eingruppierung einer Altenpflegerin

    4. Verhandlungstermin 11.00 Uhr – 4 AZR 776/07 – Pro Seniore Gesundheitsdienste gGmbH ./. Frey
    LArbG Baden-Württemberg, Urt. v. 02.08.2007 – 11 Sa 137/06

    Betr.: Zutreffende Eingruppierung einer Altenpflegerin

    5. Verhandlungstermin 11.00 Uhr – 4 AZR 817/07 – Bergmann ./. Pro Seniore Gesundheitsdienste gGmbH
    LArbG Baden-Württemberg, Urt. v. 19.07.2007 – 11 Sa 122/06

    Betr.: Zutreffende Eingruppierung eines Altenpflegers

  • Avatar
    Antje Hertel • 3 years ago

    Auch unter Lobgesang möchte ich nochmals darauf hinweisen, das die Pro Seniore ein vertragsbrüchiger Arbeitgeber ist, der seinen 2003 geschlossenen Tarifvertrag nicht einhält und in der entsprechenden Vergütung nicht umsetzt. Und natürlich ist alles toll wenn man eine Schülerin ist und nicht seit 24 Jahren in der Pro Seniore arbeitet und von dem nicht steigerungsfähigem
    Gehalt seine Familie ernähren muss. Ich gehöre zu den
    sogenannten Pflegedinosauriern und wünsche der Geschäftsleitung in der entsprechenden Lebenslage mal eine Sozialassistentin ans Bett. Gute Nacht, wir sehen uns eines Tages.

  • Avatar
    grüffelo • 3 years ago

    zu volkmar: natürlich ist es mir nicht entgangen, dass auch ehemalige MA negativ ü. PS hier berichten. Darf ich deswegen nicht das Gegenteil behaupten? Ich habe in ordentlich geführten PS-Heimen gearbeitet und natürlich könnte ich als Berater negativ berichten, tu ich aber nicht, weil ich keinen Anlass habe. Und ich kann nur wiederholen: ich habe das Beschwerdemanagement ernst genommen! Aber über die Residenzen in denen ich arbeitete, gibt es auch keine Negativberichte in irgendwelchen Foren…

  • Avatar
    Schülerin in einem Pro Seniore • 3 years ago

    Guten Tag!
    Mir steigt die Galle hoch, wenn ich solche Behauptungen im Internet lese! Mann kann die ganzen Pro Seniore Heime nicht in einen Topf werfen! Ich würde bevor ich solche Behauptungen ins Internet stelle, erstmal mir einige Pro Seniore Heime anschauen! Nur soviel zu dem Thema in unserem Landkreis ist das Pro Seniore Heim eins der gefragtesten!!!

    Einen schönen Tag noch!!!

  • Avatar
    matze • 3 years ago

    wie zahlt das mobile Team und wie sind die Bedingungen?

  • Avatar
    Volkmar • 3 years ago

    zu grüffelo: ihnen sollte beim lesen des blogs eigentlich nicht entgangen sein das selbst ehemalige mitarbeiter negativ zu ps stehen und froh sind den rücken gekehrt zu haben. das von ihnen genannte beschwerbemanagment habe ich angeschrieben. ich bekam auch antwort das mit keinerlei represalien zu rechnen wär, wenn ich den namen meiner mutter nenne. welche ordentlich arbeitende institution verweist denn auf so etwas?? für mich ist das selbst verständlich. und wenn ps interesse hätte was zu ändern würden sie den beschwerden nachgehen auch ohne name und hausnummer. darauf habe ich verwiesen und was kam ist- schweigen im walde -, soll heißen keine antwort mehr. das sie als berater nicht negativ schreiben können versteht sich von selbst. ich selbst arbeite auch in einer sozialen einrichtung wenn auch anderer art. nur dort werden aufgezeigte mängel beseitigt und beschwerden wird nachgegangen ohne wenn und aber.

  • Avatar
    grüffelo • 3 years ago

    Zu Thomas: Zahlungen an Betreuer…
    Also, ich bin Residenzberater in einer PS und wenn Betreuer Ihre Klienten bringen dann nur, weil sie mit der Arbeit zufrieden sind. Welches Heim nimmt 24/7 auf? Welches Heim nimmt bei nicht geklärter Kostenübernahme auf? Die Dientsleistungen, die PS anbietet sind nämlich mehr als Durchschnitt.
    Weder ich noch ein Betreuer bekommt Zahlungen bei Einzug! Dumme Gerüchte, die du nicht glauben solltest.

  • Avatar
    grüffelo • 3 years ago

    tut mir leid, dass sie solche erfahrungen in sömmerda machen mussten. ich arbeite seit 10 jahren bei ps und weiß was die mitabeiter dort leisten und was ich schon geleistet habe. und deswegen finde ich es schade, wenn immer nur das negative gesehen wird. es gibt nicht umsonst ein beschwerdemanagement und ich habe dieses sehr ernstgenommen. ich arbeite tatsächlich gerne bei ps.

  • Avatar
    volkmar • 3 years ago

    da meine mutter bei ps in sömmerda untergebracht ist, möchte auch ich ein paar worte dazu schreiben. in sömmerda läuft lange nicht alles so wie es sein sollte. da werden fahrdienste angeboten die dann mit 3 stunden verspätung kommen so das die leute ihre arzttermine nicht schaffen und vertröstet werden. bei der ausgabe des essens ist es oft so, –das den letzten die hunde beißen– wie man so schön sagt. dann ist das für alle vorgesehene angebot bereits sehr beschränkt. PS hat eine leitsatz :Gepflegt wohnen – Geborgenheit genießen

    Einen Menschen zu pflegen bedeutet, ihm Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, ihm Verständnis und Aufmerksamkeit entgegenzubringen sowie vor allem, seine individuelle physische und psychische Situation zu erkennen und danach zu handeln.

    nur wer handelt danach?? zu wenig personal teilweise schüler welche nicht über die notwendigen kenntnisse verfügen. aber die sind ja billiger.
    die hauptsache PS kann mehr einnehmen. so wurden die kosten wieder erhöht.

    ich wünsche der geschäftsführung nichts mehr als in ihren eigenen heimen zu leben unter den bedingungen wie die anderen bewohner, vielleicht kommen sie dann mal ans nachdenken und werden ihren leitsätzen und aufgaben gerecht

  • Avatar
    Gelächter • 3 years ago

    Hallo Andrea,

    das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Wenn alles so toll ist, frage ich mich, wieso euer Versorgungsvertrag gekündigt wurde. Oder ist dir das bisher noch gar nicht aufgefallen?

  • Avatar
    Andrea • 3 years ago

    Hallo erst mal. Ich habe heute erstmals diese Seite besucht und muss sagen, es wäre sehr traurig, wenn es in einigen PS- Einrichtungen tatsächlich so finster zugeht. Ich selbst bin seit 3 Jahren bei PS in Hamburg angestellt und kann nur sagen, dass ich mich als Arbeitnehmer dort sehr wohl fühle. Unsere Bewohner werden ihren Bedürfnissen entsprechend versorgt und liebevoll behandelt. Klar gibt es immer mal Tage und auch Wochen mit sehr hohem Arbeitsanfall, aber wenn das Kollegium und die Leitenden der Einrichtungen verantwortungsvoll mit einander umgehen, ist alles machbar auch ohne überlastet zu sein. Wir haben wöchentlich Schulungen, werden permanent weitergebildet, ich selbst fungiere noch als Praxisanleiter und habe echt Freude und Spass an meiner Arbeit. Es wird leider immer so sein, dass es Einrichtungen gibt in denen Mängel und Pflegefehler an der Tagesordnung sind, sicher auch PS Einrichtungen, aber eben dafür haben MDK und Heimaufsicht ihre Daseinsberechtigung um eben diese schwarzen Schafe zu entlarfen und dem Bewohnern dort zu helfen. So nun erst mal genug für heute, werde sicher weiter verfolgen, was hier so kund getan wird, jetzt gehe ich aber erst mal zur Arbeit in der Pro seniore Residenz in Hamburg.

  • Avatar
    ANDREA • 3 years ago

    Was bezahlt denn pro Seniore seinen Pflegern und den ex Kräften,verdient man dort wirklich so wenig?

  • Avatar
    Peter • 3 years ago

    Hallo

    Wir möchten uns gerne eine Senioren-Wohnung in der Wohnanlage von Pro Senior Ulm kaufen. Wir sind nicht pflegebedürftig und können unser Essen auch selbst kochen. Uns wurde eine entsprechende Wohnung angeboten, aber wenn ich das hier lese, kommen mir dann doch Zweifel. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Gruß
    Peter

  • Avatar
    Andreas • 3 years ago

    Hallo Jumanji,

    da du ja bei pro Seniore deine Ausbildung gemacht zu haben scheints kannst du mir etwas über die schule von dehnen erzählen? möchte nähmlich dieses jahr die Ausbildung machen zum Altenpfleger bzw Altenpflegehelfer und die restlichen 2 jahre dann drann hängen wo dann noch fehlen wenn ich die prüfung nicht schaffen sollte das ich wenigstens das zweit genannte in der tasche habe, weil wenn ich mir das so allgemein immer lese das die pS so einen schlechten ruf hat unter Mitarbeitern und in der Pflege selbst vor allem auch in anderen heimen wo ich praktikas gemacht hatte wurde immer schlecht über pS geredet ich solle von dehnen blos weg bleiben bei dehnen würde ich nichts lernen, bin ich doch ziemlich irritiert deswegen kannst du mir da einen rat geben?

  • Avatar
    Jumanji • 3 years ago

    hallot Thomas

    Ich weiß nichts von sog. Belohnungen für Betreuer und ich bin einer von denen.

    MfG

  • Avatar
    Thomas • 4 years ago

    Gibt es Erfahrungen mit Belohnungen bzw. Incentives, die Pro Seniore Gruppe und andere Heime beruflichen Betreuern anbieten, damit diese Ihre Mündel ins Heim einliefern? Oder ist die Nachfrage noch immer so riesig.
    Freue mich über Kommentare

    Thomas

  • Avatar
    mathi • 4 years ago

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, was man als Pflegefachkraft bei Pro Seniore verdient? Weil hier geschrieben wurde, dass unter Tarif bezahlt wird.
    MfG

  • Avatar
    Jumanji • 4 years ago

    hab was vergessen…

    k sa a ist deutlich schlechter. Unternehmenspolittik ist ausrotten und abschreiben.

    cu at übernimmt und einzelne Einrichtungen können wirklich aufatmen – aber nicht alle.

    Man sollte sich aber immer noch Refugium in Erinnerung rufen.

  • Avatar
    Jumanji • 4 years ago

    Hallo,

    ich bin etwas fassungslos über die Einträge hier. Ich arbiete auch in der PS-Gruppe. Ich habe auch Erfahrung in anderen Einrichtungen sammeln können.
    Ich möchte nicht sgen, dass ich komplett zufrieden bin mit PS – aber – die Einrichtungen wo ich vorher war sind vielleicht besser oder gar schlechter. Vielmehr ist die Pflegequalität in kleinen Einrichtungen (staatl., kirchlich oder privat) eher schlecht. Große werden gerne häufiger kontrolliert als die kleinen. Angehörige beschweren sich eher in den großen Einrichtungen. Die kleinen sind meist ländlich und die Anghhörigen wohnen meist in unmittelbarer Umgebung, beschweren die sich geht es ihren Angehörigne schlecht.

    Bei PS ist das etwas anders. Kritik bedeutet grundsätzlich Verbesserung. Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt seit einem Jahr dabei. Investitionen, Neubauten, Ma Führung wird immer besser. Ich denke, die „Obrigkeit“ hat das erkannt, was hier beschrieben wurde. Ob es nun 100% stimmt oder nicht. Menschen können sich immer ändern und hier bei PS geht das ins positive.

    Die Ausbildung zum Altenpfleger habe ich 95 gerne gemacht, auch wenn ich es ab und an verfluche nicht KP gelernt zu haben. Die Anforderungen sind mittlerweile ebenfalls hoch. Wir haben eine gelungene Mischung in der Einrichtung – AP-KP-KS und ich bin auch noch RettAss.
    Ich würde gerne nochmal die Ausbildung machen, da sich in unserer Einrichtung die Ausbildung der Schüler stark verändert hat. Sie werden als Schüler behandelt und lernen viel. Sie sind keine „Verheizkräfte“ oder „Billigkräfte“. Sie laufen paralell zum Stellenplan und sind jeweils einem Mentor zugeteilt.

    Leute es verändert sich sehr viel bei PS. Die Vergangenheit sollte man ruhen lassen und die „Altlastung“ einfach nur noch belächeln. Es war eine harte Zeit. Ich würde bei solchen Vorkommnissen eher alles dafür tun, es sofort abzustellen und die Menschlichkeit aller Beteiligten Personen in den Vordergrund stellen.
    Alte Ansichten haben ausgedient.

    ein PS´ler

  • Avatar
    josha5 • 4 years ago

    Hallo.
    Gibt es hier Erfahrungen aus dem Pro Seniore in Freiburg? Danke für jeden Hinweis.

  • Avatar
    Andreas • 4 years ago

    Hallo Mathias, danke für deinen rat ich werd es mir zu herzen nehmen

  • Avatar
    Mathias • 4 years ago

    Hallo Andreas also ich möchte dir dringend abraten Altenpfleger zu werden!!!! Wenn du wirklich Menschen helfen willst dann lern Krankenpfleger!Ich bin selber Altenpfleger und ärger mich schwarz das ich diesen Beruf gewählt habe… Im Krankenhaus lernst du viel mehr und deine Chancen auf einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung würden enorm steigen. Ich hab Jeden der auf meiner Station war sei es Praktikanten oder FsJ´s dazu geraten wenn sie was lernen dann bitte im Krankenhaus. 2 haben sie diesen Rat angenommen und sind glücklich sich so entschieden zu haben!!!

Über attalan

ich liebe die berge,meinen hund,fahrrad...ist leider vorbei-jetzt liebe ich meinen e-rolli :)....,internet,meine freunde,bücher und musik- vorwiegend klassisch, piano.....malerei, die kunst überhaupt und frankreich.......und ich bin islamkritisch.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu einige beiträge v. ehemaligen angestellten bei pro-seniore…

  1. Pingback: einige beiträge v. ehemaligen angestellten bei pro-seniore… | Attalan's Blog

  2. Elda schreibt:

    please keep this blog always updated with your great information and ideas.http://www.magiccampusbrasil.net

  3. lista de email schreibt:

    thanks a lot for sharing this information with us all, it has really helped me that’s for sure. lista de email lista de email lista de email lista de email lista de email

Kommentar verfassen

